„Haus am See“ in Werder eröffnet

Das neue Jugend- und Familienzentrum in der Adolf-Damaschke-Straße wurde am
12. Februar von Bürgermeisterin Manuela Saß eröffnet. Mitarbeiter:innen der Stiftung JOB führten sie durch die großzügigen modernen Räume und sprachen mit ihr darüber, welche Angebote aktuell möglich sind und welche nach dem Lockdown starten werden.

Nun ist es endlich soweit! Auch wenn die große Eröffnungsfeier Corona-bedingt leider verschoben muss, freuen sich alle Mitarbeiter:innen über den offiziellen Startschuss durch Manuela Saß. Bei ihrem Besuch machte sich die Bürgermeisterin ein Bild von den gegenwärtigen Arbeitsbedingungen und natürlich von den neuen Räumen.

Und die können sich sehen lassen: Auf mehr als 300 Quadratmetern verteilen sich das Jugendhaus mit bunter Theke und einem Workshopraum, das Familienzentrum mit einem speziellen Bereich für Kleinkinder-Angebote und großen Fenstern zum Garten, das Café als Treffpunkt für alle Altersgruppen sowie eine große Küche, Büro- und Lagerräume.

Bereits seit November vergangenen Jahres konnte das Team vom „Haus am See“ zumindest teilweise seine Arbeit aufnehmen. So bietet das Familienzentrum derzeit Onlineseminare zu verschiedenen Themen sowie telefonische Beratungen an. Nur die Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse finden vor Ort statt.

Die Angebote für Jugendliche sind ebenfalls eingeschränkt und konzentrieren sich aktuell auf die Altersgruppe der Fünft- und Sechstklässler. Künftig wird die Stiftung JOB vom neuen Standort aus auch die mobile Jugendarbeit und die Sozialarbeit an Schulen koordinieren.

Nach mehr als 2 Jahren aufwendiger Umbau- und Renovierungsarbeiten ist das „Haus am See“ – vielen Werderanern noch als „Alte Weberei“ bekannt – der neue Standort für die Jugend- und Familienarbeit in Werder. Wir freuen uns darauf, bald alle kleinen und großen Besucher:innen persönlich begrüßen und dann gemeinsam richtig loslegen zu können!

Alle Angebote des Familienzentrums finden Sie hier.