Baumblütenfest erstmals mit Jugendschutzteams

Beim Baumblütenfest in Werder werden in diesem Jahr zum ersten Mal Jugendschutzteams der Stiftung JOB unterwegs sein. Die Fachkräfte sollen gezielt Jugendliche ansprechen, um übermäßigen Alkoholkonsum möglichst einzuschränken und Konflikte zu entschärfen.

Gemeinsam mit der Stadt Werder wollen wir den Jugendschutz beim jährlich stattfindenden Baumblütenfest verbessern, denn gerade Heranwachsende unterschätzen die Wirkung von Alkohol und sind mit der Veranstaltung auf offenem Gelände nicht selten überfordert. So wurden in den vergangenen Jahren immer mehr stark betrunkene Jugendliche von der Polizei in Gewahrsam genommen, und auch die Zahl der Drogendelikte ist gestiegen.

Deshalb werden ab kommenden Samstag zwei Teams mit jeweils zwei SozialarbeiterInnen auf dem Fest unterwegs sein. Ein Team übernimmt den Veranstaltungsbereich auf der Insel, das zweite den anderen Innenstadtbereich. Unsere an speziellen T-Shirts erkennbaren Fachkräfte werden die Jugendlichen gezielt an Stellen aufsuchen, die als besonders problematisch bekannt sind. Ihre Aufgabe ist vor allem, die jungen Besucher proaktiv anzusprechen und Konflikte wirksamer zu deeskalieren, als es der Polizei oder Ordnungskräften möglich ist.

Zwei weitere Fachkräfte werden Jugendliche, die von den Sicherheitskräften aufgegriffen oder medizinisch versorgt werden müssen, an einem festen Ort nachbetreuen und an die Sorgeberechtigten oder an den Jugendnotdienst übergeben. Mit diesem neuen Angebot wollen wir eigenständige Ansprechpartner für die jungen Besucher des Baumblütenfestes schaffen, die in der Ansprache und im Umgang mit – auch alkoholisierten – Jugendlichen geschult und erfahren sind.