Eröffnung Familienzentrum Kleinmachnow | Rotes Band

Eröffnungsfest des Familienzentrums Kleinmachnow

Pünktlich zum Internationalen Kindertag am 1. Juni haben wir gefeiert und das neue Familienzentrum in Kleinmachnow offiziell eröffnet. Dank der Gastfreundschaft des Seniorenclubs Toni Stemmler und der tatkräftigen Unterstützung von Ehrenamtlichen und Kolleginnen aus anderen Familienzentren war das Fest ein voller Erfolg.

Hüpfburg, basteln, schminken, grillen und frisch gebackene Waffeln verputzen – gemeinsam mit unseren kleinen und großen Besucher:innen haben wir den Garten des Seniorenclubs am Kindertag in eine Festwiese verwandelt. Thomas Lettow (im Bild hinten), Geschäftsführer der Stiftung JOB, begrüßte die Gäste und gab den offiziellen Startschuss für das Kleinmachnower Familienzentrum, das die Stiftung zusammen mit der Gemeinde Kleinmachnow und dem Landkreis Potsdam-Teltow ins Leben gerufen hat. Außerdem sprachen der stellvertretende Bürgermeister Kleinmachnows, Hartmut Piecha (im Bild rechts), und der Fachbereichsleiter Soziales des Landkreises, Bernd Schade (links), die anschließend zusammen das rote Eröffnungsband zerschnitten.

Aktuell hat das neue Familienzentrum – das bereits im Dezember vergangenen Jahres gestartet ist und von Andrea Holbeck koordiniert wird – noch keine eigenen Räume. Erste Angebote wie die Krabbelgruppe sowie das Bastel- und Familiencafé finden derzeit im Jugendhaus Carat und in den Räumen der USE im Fuchsbau statt. Mittlerweile konnte neben dem Büro am Rodelberg ein weiterer Raum für das Familienzentrum angemietet werden. Und es bleibt spannend: Die Gemeinde hat im Frühjahr einstimmig beschlossen, am ehemaligen Standort ihrer Verwaltung im Meiereifeld 33 ein „Haus der Generationen“ zu bauen, in dem auch das Kleinmachnower Familienzentrum seinen festen Platz haben soll. Das wird zwar noch etwas Zeit brauchen, aber wir freuen uns sehr über diese Perspektive.