Am 28. Mai lud die Stiftung JOB ins Jugendhaus Schiffer in Teltow ein, wo Vertreter:innen der Kommunalpolitik und der Wohlfahrtsverbände sowie interessierte Bürger:innen zusammenkamen, um unter dem Motto „Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit“ brennende soziale Themen zu diskutieren.
Die Veranstaltung diente als Plattform für den Austausch über zentrale Anliegen, die im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 von besonderer Bedeutung sind. Im Mittelpunkt standen 3 der insgesamt 9 Kernforderungen: „Qualität für Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen ausbauen“, „Inklusion, ja – aber richtig!“ und „Wohnen für alle bezahlbar machen“.
Die Regional-LIGA Potsdam und Potsdam-Mittelmark ist ein Zusammenschluss der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Sie setzt sich für eine sozial gerechte Gesellschaft ein und vertritt die Interessen verschiedener sozialer Einrichtungen und Organisationen in der Region.
Unter den Teilnehmer:innen waren Abgeordnete und Kandidat:innen der Parteien SPD, Linke, Grüne, FDP und CDU sowie Thomas Schmidt, Bürgermeister von Teltow. Die Thementische wurden von Kolleg:innen der LIGA-Verbände moderiert. Trotz einer geringeren Teilnehmerzahl als erhofft, war der Austausch intensiv und bereichernd.
Besonders bewegend war das Gedenken an Lothar Kremer, der vor wenigen Tagen unerwartet verstorben ist. Als langjähriger Wegbegleiter und Unterstützer der AWO Potsdam und der Regional-LIGA hat er die Arbeit maßgeblich geprägt. Thomas Schmidt erinnerte in einer kurzen Ansprache an seine Verdienste und die große Lücke, die sein Verlust hinterlässt.
Die Veranstaltung war ein wertvoller Schritt im Dialog zwischen Politik und Zivilgesellschaft. Thomas Lettow, Geschäftsführer der Stiftung JOB betonte: „Gesellschaftliches Leben können wir nur gemeinsam gestalten. Deshalb braucht es einen intensiven Austausch zwischen der Kommunalpolitik, der Sozialwirtschaft, der Verwaltung und den Bürger:innen.“
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und hoffen auf rege Beteiligung bei der bevorstehenden Europa- und Kommunalwahl.