Alt und Jung unter einem Dach

Das Toni-Stemmler-Haus in Kleinmachnow hat seit dem 1. Januar einen neuen Träger: Die Stiftung JOB übernimmt die Verantwortung für den alteingesessenen Seniorenclub. Unter dem Namen „Haus der Generationen“ wird es künftig nicht nur eine Anlaufstelle für Senioren sein, sondern auch das Herzstück des generationsübergreifenden Familienzentrums.

Am 8. April öffnete der neue Begegnungsort seine Türen für alle Interessierten. Bei frühlingshaftem Wetter fanden alle Jahrgänge sowohl an den Kaffeetafeln als auch auf den Krabbeldecken im großzügigen Garten Platz. Das Haus der Generationen ist nun der Hauptstandort des Familienzentrums Kleinmachnow und bietet Angebote für alle Altersgruppen.

Wichtig ist uns ein respektvoller Umgang mit den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen jeder Altersgruppe. Deshalb wird es auch in Zukunft Angebote für Seniorinnen und Senioren geben, wie zum Beispiel Yoga auf dem Stuhl, gemeinsames Singen im Chor oder Line Dance bis hin zu neuen Themen wie die Unterstützung im Umgang mit Computer und Smartphone. Darüber hinaus haben wir Räume geschaffen, die besonders für Schwangere und andere Familienangehörige offen sind.

Gleichzeitig wollen wir gemeinsame Aktivitäten fördern. Im Familiencafé zum Beispiel können sich alle Personen aus dem sozialen Umfeld des Kindes sowie Seniorinnen und Senioren treffen und austauschen. Viele weitere Ideen gibt es bereits. So lädt etwa der Garten zum gemeinsamen Gärtnern und zum Anbau heimischer Kräuter ein.

Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Kleinmachnow für die Übernahme der Sanierungskosten. Das Haus der Generationen wurde renoviert und mit neuen Möbeln und sanitären Anlagen ausgestattet, um eine angenehme und einladende Atmosphäre für alle zu schaffen.

Mehr über das Haus der Generationen erfahren Sie auf den Seiten des Familienzentrums. Dort können Sie auch das Wochenprogramm der Einrichtung nachlesen und herunterladen.