Neue Doppelspitze

Mit Katrin Oelgarten und Thomas Lettow besetzt die Stiftung JOB ihren Vorstand und die Geschäftsführung der beiden Tochtergesellschaften erstmals mit einer Doppelspitze. Dafür verlässt Katrin Oelgarten den Stiftungsrat, ihr Amt wird künftig von der Potsdamer Rechtsanwältin Anne Kopp übernommen.

In den vergangenen Jahren sind wir als Stiftung JOB mit den beiden Tochtergesellschaften JOB und JOB-Spielwerk kontinuierlich gewachsen. Es ist uns gelungen, unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien auf einem hohen Qualitätsniveau auszubauen, neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen und unsere Repräsentanz in fachpolitisch relevanten Gremien zu erweitern. Ein Mitwachsen der Leitung, deren Aufgaben ebenfalls umfangreicher und anspruchsvoller geworden sind, ist deshalb nur konsequent.

An der Seite des langjährigen Vorstands und Geschäftsführers Thomas Lettow leitet Katrin Oelgarten seit 27. Juli als zweite Kraft die Geschicke der Stiftung und ihrer Tochtergesellschaften. Die auf Arbeits- und Tarifrecht spezialisierte Juristin und Mediatorin ist künftig vor allem für Themen wie Personal, innere Organisation und Verträge zuständig. Thomas Lettow konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die betriebswirtschaftliche und fachpolitische Arbeit. Beide vertreten die Stiftung und ihre Gesellschaften aber auch eigenständig.

Für ihre neue Tätigkeit hat Katrin Oelgarten den Stiftungsrat verlassen. „Dank meiner langjährigen Erfahrungen als Arbeitsrechtlerin und als Mitglied im Stiftungsrat bin ich überzeugt, als Team werden wir die Organisation weiter stärken und noch stabiler für die Zukunft machen“, sagt die gebürtige Potsdamerin. Auch Thomas Lettow ist sich sicher: „Unsere Aufgabenschwerpunkte ergänzen sich optimal, so dass wir gemeinsam eine größere Bandbreite abdecken können. Und da wir uns schon lange kennen, wissen wir genau, wie der andere tickt.“

Für den vakanten Sitz im Stiftungsrat konnten wir unsere Wunschkandidatin Anne Kopp gewinnen. Sie ist als Rechtsanwältin in einer Potsdamer Kanzlei tätig und auf arbeitsrechtliche Fragen spezialisiert. Davor hat sie in der Potsdamer Stadtverwaltung den Bereich Recht und Versicherung geleitet. Im Stiftungsrat verblieben sind Michael Völker und Dieter Jetschmanegg.