Neuer Podcast

Was beschäftigt Jugendliche und junge Erwachsene? Unser neuer Podcast „Mensch, erzähl doch mal!“ will ihnen eine Stimme geben, Fragen stellen und einfach zuhören. Denn dazu gibt es im Alltag oft viel zu wenig Gelegenheit, finden wir.

Direkt mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen, war in den vergangenen Monaten aufgrund der Corona-Pandemie sehr schwierig. Auch unsere digitalen Angebote konnten das nicht wirklich ausgleichen. Aber irgendwie sollten und müssten die jungen Leute doch mal wieder zu Wort kommen dürfen, dachte sich Sozialarbeiter Ronny Kraak, der den Jugendtreff „JC Fiwa“ in Fichtenwalde leitet.

Zuerst war ein klassisches Radioformat mit richtiger Musik geplant, aber wegen der Lizenzrechte drohte das Projekt schnell kompliziert zu werden. So entstand die Idee, stattdessen einen Podcast ins Leben zu rufen, der von jungen Menschen für junge Menschen gemacht wird. Gemeinsam mit dem Journalisten Kai Remen, der früher selbst Besucher im „JC Fiwa“ war, wurde daraus ein richtiges Konzept.

„Mensch, erzähl doch mal!“ will nicht nur über junge Menschen reden, sondern mit ihnen, locker und nicht belehrend. Hier haben sie die Chance, über Themen zu sprechen, die ihnen wichtig sind und zu sagen, was sie denken. Der Podcast ist vorerst in loser Reihenfolge geplant und wird von Kai Remen moderiert.

Hier finden Sie die erste Folge und künftig auch alle weiteren:  https://soundcloud.com/menscherzaehldochmal