Stiftung JOB feiert 25-jähriges Jubiläum

Vor 25 Jahren entstand die Idee, der steigenden Jugendarbeitslosigkeit in Teltow und Umgebung etwas entgegenzusetzen. Seitdem begleiten wir junge Menschen und ihre Familien in allen Fragen rund um das soziale Leben. Unser „Vierteljahrhundert“ haben wir 2018 gemeinsam mit kleinen und großen Besuchern, Freunden und Partnern das ganze Jahr hindurch gefeiert.

Seit stolzen 25 Jahren sind wir als freier Träger der Jugendhilfe im Landkreis Potsdam-Mittelmark und der Stadt Potsdam Wegbegleiter und Partner für Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Wir, das sind rund 80 SozialarbeiterInnen und ErzieherInnen der Stiftung JOB, die jungen Menschen ein stabiles und erfülltes Leben ermöglichen wollen. Denn nur, wer sich zugehörig und unterstützt fühlt, kann als Erwachsener eine tolerante und demokratische Gesellschaft mitgestalten.

Alles begann 1993 in Teltow mit dem Umbau des leerstehenden „Schifferkinderheims“ zu einem Jugendzentrum: Während der dreijährigen Bauarbeiten wurden sogenannte schwer vermittelbare Jugendliche zu Bauhelfern ausgebildet. Heute, mehr als zwei Jahrzehnte später, sind wir stolz auf unser weitreichendes Netzwerk aus festen Einrichtungen und mobilen Angeboten der Jugend- und Jugendsozialarbeit, der Hilfen zur Erziehung und der Kindertagesbetreuung.

Unser Jubiläumsjahr haben wir natürlich gefeiert: mit einer ganzen Reihe von Festen an unseren Standorten in Teltow, Caputh, Michendorf und Fichtenwalde. Die größte Veranstaltung fand am 24. August 2018 im Teltower Jugendhaus „Schiffer“ statt – der Ort, an dem unsere Geschichte begann. Nach der Eröffnung des Festes durch Dieter Jetschmanegg, Vorsitzender des Stiftungsrats, sprach uns Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt seinen Dank aus und betonte unter anderem, wie wichtig die offene Jugendarbeit ist. Das vielseitige Programm mit Musik, kreativen und sportlichen Angeboten begeisterte nicht nur die jüngeren der rund 400 Gäste.

Wir freuen uns auf weitere 25 Jahre und bedanken uns bei allen Freunden, Kooperationspartnern und Förderern für ihr Vertrauen und ihre tatkräftige Unterstützung.