Erstmals Tariflöhne für alle Beschäftigten

Für die rund 80 Sozialarbeiter:innen und Erzieher:innen der Stiftung JOB gilt künftig der Flächentarifvertrag für die Sozialwirtschaft in Brandenburg. Der Sozialtarif wurde zwischen der Paritätischen Tarifgemeinschaft und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft im Jahr 2019 abgeschlossen und galt bislang nur für einen Teil der Fachkräfte.

Seit Oktober erhalten erstmals alle Mitarbeiter:innen der Stiftung JOB Tariflöhne. Nachdem die Beschäftigten der JOB Spielwerk gGmbH bereits seit 2019 tarifgebunden arbeiten, gelten die Tariflöhne nun auch für die Beschäftigten der Tochtergesellschaft JOB gGmbH.

Für unsere Fachkräfte bedeutet die Tarifbindung mehr Transparenz und Verlässlichkeit: Nach der geplanten Tariferhöhung zum 1. Januar 2021 liegen die Entgelte für Vollzeitbeschäftigte in der Kinder- und Jugendhilfe je nach Beschäftigungszeit für Sozialarbeiter:innen zwischen rund 3.000 und 4.400 Euro brutto im Monat sowie für Erzieher:innen zwischen rund 2.800 und 4.300 Euro brutto im Monat. Darüber hinaus garantieren die Regelungen unter anderem von Beginn an einen Anspruch auf 30 Tage Urlaub oder eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“).

Die Stiftung JOB ist unter den kleinen und mittleren Trägern im Bereich Kinder- und Jugendhilfe einer der wenigen mit Tarifbindung – nicht nur in Brandenburg. Der neue Sozialtarif betrifft das gesamte Spektrum der sozialen Arbeit, wie Kindertageseinrichtungen, Behindertenbetreuung, Eingliederungshilfen, Beratungsstellen oder die Altenpflege. Die aktuelle Pressemitteilung der Paritätischen Tarifgemeinschaft zur Fortführung und Steigerung des Tarifvertrags ab 2021 lesen Sie hier.