Unsere Filmempfehlung: „Systemsprenger“

Junge Menschen, die durch ihr extremes Verhalten durch alle Raster fallen. Darum geht es in dem Film „Systemsprenger“ von Nora Fingerscheidt, der tiefe Einblicke in die Realitäten heutiger Erziehungshilfen gibt. Seit 19. September läuft der mit dem „Silbernen Bären“ ausgezeichnete Film in den Kinos. Wir meinen: Unbedingt anschauen!

Die 9-jährige Benni ist unberechenbar: Sie rastet aus, greift andere an oder läuft weg. Da ihre Mutter völlig überfordert ist, wird das Mädchen zwischen Heim, Pflegefamilie und Psychiatrie hin und her geschoben und bleibt doch ohne Halt. Viele Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe werden einen jungen Menschen wie Benni kennen, der von Maßnahme zu Maßnahme wandert, dem man helfen möchte, aber letztlich keine langfristige Perspektive bieten kann. Wir finden, eine sehr berührende und authentisch erzählte Geschichte und auch eine „Reise“ durch unser Helfersystem und seine Grenzen – und das ohne Schuldzuweisungen oder Schwarz-Weiß-Denken. Sehenswert!

Am 25. September ab 16.00 Uhr wird der Film zum zweiten Mal im Potsdamer Kino „Thalia“ gezeigt. Anschließend findet ein Fachgespräch mit verschiedenen ExpertInnen der Kinder- und Jugendhilfe statt, bei dessen Vorbereitung wir tatkräftig unterstützt haben.

Weitere Informationen unter folgendem Link: https://www.systemsprenger-film.de/