Menschenkette aus Papier

Unterstützung für geflüchtete Menschen

Stiftung JOB hat erstmals Stellen für Migrationssozialarbeit geschaffen. Die sozialpädagogisch ausgebildeten Fachkräfte unterstützen Menschen mit Fluchterfahrungen dabei, ihren Alltag in Deutschland zu bewältigen. Die MISO-Beratungsangebote gibt es aktuell in den Familienzentren Beelitz, Borkheide-Borkwalde, Kleinmachnow und Werder sowie im Jugendhaus „Schiffer“ in Teltow.

Die Menschen stehen vor der riesigen Herausforderung, sich unter völlig neuen Bedingungen ihren Alltag in Deutschland zu gestalten. Aktuell engagieren sich 6 Migrationssozialarbeiterinnen (kurz MISOs) der Stiftung JOB dafür, die Menschen in Fragen rund um Themen wie Wohnung, Arbeit, Schule, Kita und Gesundheit zu beraten.

Sie unterstützen bereits ehrenamtlich gewachsene Strukturen, verweisen oder begleiten die Familien zu Regelangeboten etablierter sozialer Einrichtungen und stehen im Kontakt zu Gastgeberfamilien. Die MISOs arbeiten kultursensibel und sind sich bestehender Integrationshemmnisse bewusst.

„Um das Selbstbewusstsein zu stärken, legen wir viel Wert auf Hilfe zur Selbsthilfe. Wir unterstützen beim Ausfüllen von Formularen, rufen stellvertretend bei Ämtern an oder stellen Kontakte zu Arztpraxen her, begleiten aber nur in Ausnahmefällen bei Behördengängen“, sagt Janny Flaccus, Leiterin des Fachbereichs „Ambulante Hilfen zur Erziehung“ bei der Stiftung JOB.

Alle MISOs kommen aus der Region und sind dort gut vernetzt. In den Beratungen sprechen sie zum Teil Englisch oder nutzen spezielle Apps zum Übersetzen. Die sozialpädagogisch ausgebildeten Fachkräfte stehen untereinander in engem Austausch und vertreten sich bei Bedarf. Für 1 weitere Stelle in Teltow läuft gerade das Bewerbungsverfahren.

Finanziert werden die Stellen für ein Jahr vom Landesamt für Versorgung. „Wir hoffen natürlich auf eine dauerhafte Finanzierung, um richtig nachhaltige Integrationsarbeit leisten zu können für geflüchtete Menschen“, erklärt Janny Flaccus.

Weitere Informationen zu den MISO-Beratungsangeboten finden Sie (in Kürze) auf den Webseiten der Familienzentren Beelitz, Borkheide-Borkwalde, Werder und Kleinmachnow.

Foto: Andrew Moca auf Unsplash