Eltern-Kind-Angebote

Unsere ambulanten Eltern-Kind-Angebote (EKi) in Beelitz und Werder helfen Eltern eine positive und stabile Beziehung zu ihrem Kind zu entwickeln. Wir unterstützen insbesondere Mütter und Väter in belastenden Lebenssituationen durch ein umfassendes Programm mit Hausbesuchen, Gruppentreffen, Familienaktionen und videogestützter Beratung.

Das pädagogische Konzept basiert auf den Grundlagen der Bindungstheorie und kann als präventiver Kinderschutz verstanden werden. Bestenfalls beginnen wir mit unserer frühen Hilfe schon in der Schwangerschaft und begleiten die Familie bei Bedarf bis zum dritten Lebensjahr des Kindes. Ziele des Programms sind:

• eine gelingende Eltern-Kind-Beziehung aufzubauen
  • über die Kindesentwicklung zu informieren
  • eine positiv erlebte Elternschaft zu fördern
  • soziale Isolation zu verhindern
  • bei der allgemeinen Lebensbewältigung zu unterstützen

Einmal pro Woche bieten wir einen Hausbesuch mit Einzelberatung und die Teilnahme an einer wöchentlichen Eltern-Kind-Gruppe mit thematischen Schwerpunkten an. Zusätzlich organisieren wir verschiedene Familienaktionen, wie zum Beispiel Ausflüge ins Umland.

Bei allen Angeboten geben wir den Eltern Anregungen, sich mit ihrem Erziehungsverhalten und den eigenen Bindungserfahrungen kritisch auseinanderzusetzen. Mit Hilfe von kurzen Videoaufnahmen können sie die Interaktion mit ihrem Kind betrachten und lernen, die kindlichen Signale besser zu deuten und feinfühlig darauf zu reagieren.

Zugang zu den EKi-Angeboten erhalten Eltern auf eigene Initiative, auf Empfehlung von regionalen Familienzentren, Kinderärzten oder Behörden (zum Beispiel Jugendamt oder Sozialamt). Sind die Gruppen in Beelitz und Werder belegt, schlagen die örtlichen Beraterinnen zunächst andere Möglichkeiten vor und setzen die Eltern auf unsere Warteliste.

Die EKi-Angebote basieren auf dem STEEP™-Programm. STEEP™ steht für Steps Toward Effective Enjoyable Parenting – Schritte hin zu gelingender und Freude bereitender Elternschaft – und wurde in den USA von Martha Erickson und Byron Egeland entwickelt.

Wenn Sie sich näher informieren oder ein Beratungsgespräch vereinbaren wollen, nehmen Sie gern Kontakt zu den Beraterinnen auf.

Ambulante Eltern – Kind – Angebote Beelitz
Kathrin Baumgart

Poststraße 15 · 14547 Beelitz

0 176. 100 746 38