Ferienfreizeit Beelitz

Die Ferienfreizeit Beelitz findet jedes Jahr in der ersten Woche der Sommerferien für 70 Kinder von der 1. bis zur 7. Klasse statt. Mit Sport-, Spiel- und Kreativangeboten sowie jeder Menge Badespaß bieten wir den Kindern im Freibad Beelitz ein vielseitiges Programm. Jedes Jahr überlegen wir uns ein bestimmtes Thema, das sich in allen Aktionen wiederfindet. In den vergangenen Jahren sind wir mit den Kindern in diese Welten eingetaucht: Zirkus, Märchen, Fantasy und Science-Fiction, Piraten oder Indianer. Höhepunkt und Ausklang der gemeinsamen Woche ist das Neptunfest am Freitag.

Durch Geld- und Sachspenden tragen ortsansässige Firmen und der Landkreis Potsdam-Mittelmark jedes Jahr dazu bei, den Kindern erlebnisreiche und glückliche Ferientage zu ermöglichen. Verschiedene Gastronomiebetriebe der Region stiften das Mittagessen, Snacks und die Getränke. Dank dieser großen Unterstützung zahlen die Eltern pro Kind derzeit nur 10 Euro für die gesamte Woche.

In den Jahren 2000 bis 2011 wurde die Ferienfreizeit vom Beelitzer Verein Kindersorgen-Sorgenkinder e. V. durchgeführt und über viele Jahre durch uns als Kooperationspartner begleitet. Seit 2012 liegen die Planung, Organisation und Durchführung in unserer Hand.

Kerstin Schneider
Fachbereichsleiterin Jugend-/Jugendsozialarbeit