Familienzentrum Borkheide/Borkwalde

• Kindern das Coronavirus erklären, von der Uni Wien
  • Häufig gestellte Fragen zum CORONA Virus vom Robert Koch Institut beantwortet
  • Anton-App!
    Die „Anton-App“ stellt von der ersten bis zur zehnten Klasse diverse Aufgaben, Übungen uns Spiele zur Verfügung. Die App ist kostenlos und für jeden mit einem Smartphone oder Tablett zugänglich.
  • Youtube, es lohnt sich dort nach Lerninhalten Ausschau zu halten. Dort findet ihr im Grunde „alles“, also jedes Fach und jede Stufe!
  • Die Sendung mit der Maus wird täglich im WDR ausgestrahlt und ist auch in der Mediathek verfügbar
  • Bastelideen für Kinder
  • Bastelideen mit Naturmaterialien
  • Familienalltag zu Hause
  • Familienalltag kreativ meistern
  • Sport für junge Eltern, bereitgestellt von FITDANKBABY kann man hier mitmachen

Schwangere

• Schwangerenberatung Ramona Folgner in Teltow, Tel: 03328/427 258 oder 01522/2543284
  • Müttertelefon Beratung. Zuhören – Mutmachen – Eigene Wege gehen. Jeden Tag von 20-22 Uhr anonym und kostenfrei unter 0800 / 333 2 111
  • Pro Familia Schwangerenberatung Potsdam, Tel. 0331/860668, potsdam@profamilia.de
  • Stillen und Corona, Infos der Stiftung Kindergesundheit
  • Auf der Internetseite www.elternsein.info stellt das Nationale Zentrum Frühe Hilfen Ideen für Familien vor, die den Alltag erleichtern. Seit der ersten Phase der Pandemie sind zahlreiche Ideen wie: „Mit Bohnen zu kleinen Glücksmomenten“ „Eine Gefühlsuhr basteln“ und „Schwimmende Wunschblüten“ hinzugekommen. Alle sind einfach umsetzbar.Die Angebote entstanden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) und werden weiter ausgebaut.

Bei Fragen und Problemen

Büro für Familienfragen

Unser Beratungsangebot ist kostenfrei und vertraulich. An uns können sich Eltern, Kinder und Jugendliche wenden, wenn sie:

• Fragen zur Erziehung oder Partnerschaft haben
  • Konflikte in der Familie erleben
  • einen Ansprechpartner zur Unterstützung bei Trennung oder Scheidung suchen
  • sich Sorgen um sich oder ihre Kinder machen
  • sich nicht sicher sind, welche Hilfe oder Unterstützung Sie zur Lösung ihrer Themen benötigen.

Unsere Familienberater:innen verfügen über unterschiedliche Zusatzqualifikationen und suchen mit Ihnen gemeinsam nach passgenauen Lösungen und Unterstützungsangeboten. Sie stehen für die telefonische Beratung zur Verfügung.

Kontakt: 0 33 27. 57 25 26

Kinder- und Jugendnottelefon (Die Nummer gegen Kummer) Die Berater dort erreichst du montags bis samstags von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter 0800 – 111 0 333 (bundesweit) 116 111 (europaweit). Dein Anruf ist anonym und kostenlos. Telefonseelsorge für Erwachsene: 0800-1110111 oder 0800-1110222 24 Stunden täglich – anonym, vertraulich, gebührenfrei.

Arbeitsagentur Der „Notfall-KiZ“ ändert den Zugang zum Kinderzuschlag. Familien mit geringem Einkommen können dadurch einfacher monatlich bis zu 185 Euro pro Kind erhalten.

Verbraucherzentrale Brandenburg informiert über bewussten Konsum, gute Haushaltsführung, wie können versteckte Kostenfallen umgangen und unnötige Ausgaben verhindern werden in den Broschüren „Auskommen mit dem Einkommen“ und „Clever wirtschaften – Spartipps für Familien“

Das wichtigste aber, passt auf euch auf und bleibt gesund!