Familienzentrum Borkheide/Borkwalde

Corona Pandemie – Hilfreiches für die Zeit zu Hause

Für Kinder und Jugendliche

• Anton-App!
    Die „Anton-App“ stellt von der ersten bis zur zehnten Klasse diverse Aufgaben, Übungen uns Spiele zur Verfügung. Die App ist kostenlos und für jeden mit einem Smartphone oder Tablett zugänglich.
  • Scoyo – 2 Wochen lang kostenlos! Die deutsche Lernplattform bietet seit dem 16.03.2020 für alle Schüler eine 2wöchige, kostenlose Testphase an, damit diese nicht zu sehr mit dem Stoff nachhängen!
  • Lernattack – 1 Monate kostenlos plus 20%! Der Dudenverlag bietet seine Lernplattform für 1 Monat kostenlos an, plus 20% Rabatt, und ermöglicht Schülern ab der vierten Klasse den Zugriff auf Erklärvideos und Lernaufgaben!
  • Es gibt kaum etwas, für das es inzwischen nicht bereits ein Tutorial auf Youtube gibt. Es lohnt sich dort auch nach Lerninhalten Ausschau zu halten. Dort findet ihr im Grunde „alles“, also jedes Fach und jede Stufe!
  •  Lernangebote von ARD und ZDF
  • Die Sendung mit der Maus wird seit dem 18.03. täglich im WDR ausgestrahlt und ist dann auch in der Mediathek verfügbar
  • Bastelideen für Kinder
  • Bastelideen mit Naturmaterialien
  • Familienalltag zu Hause
  • Familienalltag kreativ meistern

Schwangere

• Schwangerenberatung Ramona Folgner in Teltow, Tel: 03328/427 258 oder 01522/2543284
  • Müttertelefon Beratung. Zuhören – Mutmachen – Eigene Wege gehen. Jeden Tag von 20-22 Uhr anonym und kostenfrei unter 0800 / 333 2 111
  • Pro Familia Schwangerenberatung Potsdam, Tel. 0331/860668, potsdam@profamilia.de
  • Stillen und Corona, Infos der Stiftung Kindergesundheit

Bei Fragen und Problemen

Büro für Familienfragen

Unser Beratungsangebot ist kostenfrei und vertraulich. An uns können sich Eltern, Kinder und Jugendliche wenden, wenn sie:

• Fragen zur Erziehung oder Partnerschaft haben
  • Konflikte in der Familie erleben
  • einen Ansprechpartner zur Unterstützung bei Trennung oder Scheidung suchen
  • sich Sorgen um sich oder ihre Kinder machen
  • sich nicht sicher sind, welche Hilfe oder Unterstützung Sie zur Lösung ihrer Themen benötigen.

Unsere Familienberater:innen verfügen über unterschiedliche Zusatzqualifikationen und suchen mit Ihnen gemeinsam nach passgenauen Lösungen und Unterstützungsangeboten. Sie stehen für die telefonische Beratung zur Verfügung.

Kontakt: 0 33 27. 57 25 26

Kinder- und Jugendnottelefon (Die Nummer gegen Kummer) Die Berater dort erreichst du montags bis samstags von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter 0800 – 111 0 333 (bundesweit) 116 111 (europaweit). Dein Anruf ist anonym und kostenlos. Telefonseelsorge für Erwachsene: 0800-1110111 oder 0800-1110222 24 Stunden täglich – anonym, vertraulich, gebührenfrei.

Arbeitsagentur Der „Notfall-KiZ“ ändert den Zugang zum Kinderzuschlag. Familien mit geringem Einkommen können dadurch einfacher monatlich bis zu 185 Euro pro Kind erhalten.

Das wichtigste aber, passt auf euch auf und bleibt gesund!