Familienzentrum Borkheide/Borkwalde

Was ist noch so los in den Gemeinden?

Maibaumaufstellung

Wo: auf dem Marktplatz Borkheide

Wann: 30.04.2022

weitere Infos folgen

48 Stunden Fläming 2022 – Das Erlebniswochenende

Liebe Fläming-Liebhaber,
gemeinsam dem Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) möchten wir zum 14. Mal das touristische Angebot „48 Stunden Fläming“ gestalten. Ein ganzes Wochenende (10. und 11. September 2022) können interessierte Besucher aus nah und fern zwischen 9:00 und 18 Uhr den Fläming und die Zauche auf einer kostenfreien Busrundtour individuell erkunden. In diesem Jahr soll die Route vom Bahnhof Brück ausgehend über Freienthal, Damelang, Cammer, Golzow, Oberjünne, Lehnin, Emstal, Busendorf, Borkwalde, Borkheide und Neuendorf zurück nach Brück führen. Die Busse fahren im Halbstundentakt. An diesen zwei Tagen sollen deshalb in vielen beteiligten Dörfern und Städten verschiedene Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt werden. Möglichst viele touristische und öffentliche Einrichtungen wie Ausstellungen, Museen und Kirchen sollen zugänglich sein. Der Flämingmarkt in Borkheide wird u. a. die Möglichkeit bieten, regionale Produkte zu kaufen. Die beteiligten Orte werden durch eine regelmäßige fachkundig begleitete Busrundtour verbunden. So verschafft „48 Stunden Fläming“ dem Besucher ein unvergessliches Erlebnis und animiert ihn zum Wiederkommen.

Genaueres zum Angebot folgt.

AG Grünflächen

Unter dem Motto „Borkheide brummt“ hat sich die AG Grünflächen als Initiative der Gemeinde gegründet, um den Waldcharakter unseres Ortes und den Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleintiere zu erhalten und zu erweitern.

Schwerpunkte sind das Einrichten von Blühstreifen auf Gemeindeflächen, der ökologischen Waldumbau und das Thema private Gärten. Besonders für die Menschen, die neu hierher gezogen sind, stellt die AG  speziell auf unsere beson­deren Bodenverhältnisse ausgelegte Pflanzen- und Literaturlisten und natürlich persönliche Erfahrungen zur Verfügung.

Infostände auf Festen und Märkten in und um Borkheide bieten das Tauschen von Saatgut und Pflanzen an, Vorträge von und für BürgerInnen zum Thema insekten- und vogelfreundliche Gärten wie auch ein Tag des offenen Gartens sind in Planung.

Kontakt //

AG Grünflächen „Borkheide brummt“
Telegram-Kanal „Borkheide brummt“
T. 0173/245 09 46 (Jakina Ulrike Wesselmann)