Familienzentrum Werder (Havel)

Frühe Hilfen für 0-3 Jährige

Unter dem Begriff Frühe Hilfen sind vielfältige Angebote für Eltern und Kinder ab der Schwangerschaft und bis zum dritten Lebensjahr des Kindes zu verstehen. Ein guter Start in eine neue Familiensituation wird unterstützt und elterliche Kompetenzen werden durch die verschiedenen Angebote gestärkt.

Im Kern geht es um die Bereitstellung möglichst frühzeitiger, koordinierter und multiprofessioneller Angebote für Mütter und Väter sowie für werdende Mütter und Väter im Hinblick auf die Entwicklung ihrer Kinder-vor allem in den ersten Lebensjahren, denn wir wissen wie prägend und bedeutsam die ersten Jahre sind.

• Tandem Plus
    Hier können Schwangere, Mütter und Väter in der ersten Zeit (vor bzw. nach der Geburt) eine zusätzliche Begleitung durch eine Hebamme, Familien- und Gesundheitskrankenpfleger*in oder eine Kinderkrankenschwester bekommen, wenn es Fragen zum Umgang mit dem Neugeborenen und der neuen Situation gibt. Die jeweilige Fachkraft kommt nach Hause und kann in einem bestimmten zeitlichen Rahmen unterstützen. Das Angebot ist kostenfrei.

• Familiensprechzeit
    Eine Fachkraft mit speziellen Kenntnissen kann für mehrere Beratungen genutzt werden bei Verunsicherungen, weil das Baby sehr unruhig ist oder Fragen zur Kindesentwicklung und zur neuen Lebenssituation entstehen. Das Angebot ist kostenfrei.

Bei Bedarf meldet sie sich einfach bei uns im Familienzentrum:

0 176. 100 200 86
fz.werder@stiftung-job.de