Familienzentrum Werder (Havel)

1. Hilfe am Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Eltern, Großeltern, Babysitter und Interessierte,

als Mutter von vier Kindern weiß ich, wie schnell es bei Kindern zu Notfallsituationen kommen kann. Richtiges und rasches Handeln kann schlimme Folgen verhindern. Wer Erste-Hilfe-Kenntnisse am Kind besitzt, kann auch einem Erwachsenen helfen. Umgekehrt kann es fatale Folgen für ein Kind haben, wenn bei einem Notfall Maßnahmen ergriffen werden, die nur bei einem Erwachsenen angewendet werden dürfen.

Angesprochen sind alle, die täglich bzw. oft mit Kindern zusammen sind. Ein geschultes Auge, das Wissen um präventive Maßnahmen und der Austausch über bereits erlebte Situationen bestärken vor allem junge Eltern in ihren Kompetenzen.

Ich würde mich sehr freuen, Ihnen unterstützt mit praktischen Übungen die nötigen Kenntnisse vermitteln zu dürfen.

Leitung:  Petra F. Merz (Kinderkrankenschwester, Heilpraktikerin); http://www.kindgesund.de/

Folgende Themen stehen u.a. auf dem Programm:

– Sofortmaßnahmen bei verunfallten Kindern
– Wiederbelebung
– Verbrennungen/ Verbrühungen
– Vergiftungen/ Verätzungen
– Knochenbrüche
– Wundversorgung bei starken Blutungen
– Unfallverhütung (In welchem Alter passiert besonders häufig was?)
– Fieber und Fieberkrämpfe
– Pseudokrupp.

Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf 4 € pro Teilnehmer.

Veränderte Form des Seminars aufgrund der Corona-Situation:

Sie erhalten im Vorfeld eine Email mit einem Zugang zu einem ca. 2,5 stündigen Video-Vortrag zum Thema Kindernotfälle. Sie haben bis 14 Tage nach der Präsenzzeit die Möglichkeit, sich diese Videos anzuschauen, danach ist der Zugang gesperrt. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Fragen zum Video-Vortrag direkt per Email oder telefonisch mit mir zu besprechen.

Ebenso erhalten Sie eine Terminabfrage für eine Präsenzzeit von 2h.

In dieser Präsenzzeit sind Sie in einer kleinen Gruppe mit wenigen Teilnehmer*innen (plus evtl. Babys) und der Dozentin in einem Raum. Wir üben die Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, Entfernung von Fremdkörpern, Wundversorgung und die fachgerechte Zeckenentfernung.

Gemeinsam achten wir auf die Hygieneregeln und halten ein Schutzkonzept ein. Es gibt keine Getränke, bitte bringen Sie bei Bedarf Ihre eigene Versorgung mit. Babys möglichst vor oder in der Präsenzzeit stillen/füttern. Somit ist ein Lüften und schnelles Wechseln nach der Präsenzzeit möglich. Bitte bringen Sie nur Babys mit, die noch nicht krabbeln. Gerne können sich Paare auch in 2 verschiedene Zeitfenster aufteilen, dann ist die Versorgung des Krabbelkindes gewährleistet!

Sie können nur am Kurs teilnehmen, wenn Sie keinerlei Corona-Symptome zeigen, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage keinen Kontakt mit positiv getesteten Personen hatten und eine Schutzbedeckung für Mund und Nase mitbringen.

Termine für 2023 8.7., 2.9., 11.11.2023

Ort: Jugend- und Familienzentrum „Haus am See“, Adolf-Damaschke-Str. 35

Bitte melden Sie sich unter fz.werder@stiftung-job.de an.