Mitglieder des Stiftungsrats schneiden Geburtstagstorte an

30 Jahre Stiftung JOB

Beinahe 100 JOBler:innen feierten am letzten Junitag den 30. Geburtstag der Stiftung JOB. Im Mittelpunkt des Festes standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag mit guter Arbeit dafür sorgen, dass uns seit 3 Jahrzehnten Vertrauen geschenkt wird.

Anstatt eines großen Festaktes mit vielen geladenen Gästen richtete sich die Jubiläumsfeier besonders an die JOBler:innen. „Ich fand es schön zu sehen, wie schnell alle miteinander in Kontakt gekommen sind, obwohl sie im Arbeitsalltag wenig miteinander zu tun haben. Die Mischung an unterschiedlichen Persönlichkeiten, von sehr jungen Kolleg:innen bis hin zu älteren, erfahrenen Mitarbeitenden, ist wirklich gut“, sagt Geschäftsführer Thomas Lettow, der das Fest mit einer Begrüßungsrede eröffnete.

Anschließend gab Dieter Jetschmanegg, Vorsitzender des Stiftungsrats, einen kurzen Überblick über die Entwicklung der letzten 30 Jahre, die – wie im wahren Leben auch – natürlich ihre Höhen und Tiefen hatte. „Die gute Balance zwischen Selbstvertrauen und kritischer Selbstreflexion macht uns als Stiftung aus. Wir sind stolz auf das, was wir geleistet haben und hinterfragen trotzdem immer wieder unsere Arbeit“, reflektiert Thomas Lettow.

Ein externer Gast war dann aber doch dabei: Thomas Schmidt, Bürgermeister von Teltow. Er begleitet die Stiftung JOB seit der Gründungsphase, damals noch als Beigeordneter der Stadt. In seiner Ansprache betonte er seine Freude darüber, wie gut sich die Stiftung als freier Träger der Jugendhilfe in den vergangenen 30 Jahren entwickelt hat. Thomas Lettow erzählt: „Bis heute ist Thomas Schmidt für uns ein guter und wichtiger Partner. Beeindruckt hat ihn auch, wie groß wir als Träger inzwischen geworden sind.“

Zum Abschluss stellte Katrin Oelgarten, Geschäftsführerin der Stiftung JOB, unter großem Beifall die 31 Kolleginnen und Kollegen vor, die seit dem vergangenen Sommer neu dazu gekommen sind. Danach blieb im Potsdamer Restaurant „Seerose“ viel Zeit für intensive Gespräche, gemeinsames Essen und tanzen bis in die Nacht. Und wer schnell war, hat auch ein Stück von der Geburtstagstorte abbekommen (im Bild von link nach rechts: Silke Medczinski, Dieter Jetschmanegg, Michael Völker).