Kita Kichererbsen

Die Kita Kichererbsen existiert bereits seit 2003 und wird seit 2011 durch uns betrieben. Wir befinden uns im Herzen Potsdam-Babelsbergs, in direkter Nähe zum Plantagenplatz, im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses.
Unsere kleine Kita bietet insgesamt Platz für 30 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, die in drei altersgemischten Gruppen betreut werden. In geringem Umfang können wir auch Kinder unter einem Jahr aufnehmen.

Unser Team besteht aktuell aus sechs Erzieher:innen. Regelmäßig absolvieren zudem angehende Fachkräfte aus verschiedenen erzieherischen und sozialpädagogischen Bereichen bei uns Fachpraktika als Teil ihrer Ausbildung.

Unsere Arbeit ist an die in Italien entwickelte Reggio-Pädagogik angelehnt, die ein partnerschaftliches Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen unter Einbindung von Kunst und Kultur in die Erlebniswelt und Entwicklung des Kindes zum Ziel hat. Stärken und die individuellen Möglichkeiten der Kinder werden in den Vordergrund ihrer Entwicklung gestellt. In engem Zusammenspiel mit den Eltern, die umfassend in den Kitaalltag eingebunden sind, und externen Partner:innen und Projekten entwickeln wir uns stetig und bedarfsorientiert weiter.

Ausflüge in die nähere Umgebung, wie zu Spielplätzen und Parks, ins Kino oder Theater, sowie das Kennenlernen und Erleben des Umfeldes sind ebenso feste Bestandteile unserer täglichen Arbeit.

„Das Auge schläft, bis der Geist es mit einer Frage weckt.“ L. Melaguzzi

Kita Kichererbsen