Kita Kichererbsen

Die Kita Kichererbsen existiert bereits seit 2003 und wird seit 2011 durch uns betrieben. Wir befinden wir uns im Herzen Potsdam-Babelsbergs, in direkter Nähe zum Plantagenplatz, im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses.
Unsere kleine Kita bietet insgesamt Platz für 30 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, die in 3 altersgemischten Gruppen betreut werden. In geringem Umfang können wir auch Kinder unter einem Jahr aufnehmen.

Unser Team besteht aktuell aus 4 Erzieherinnen und Erziehern sowie einer Fachschülerin für den Bereich Kindertagesbetreuung. Regelmäßig absolvieren zudem angehende Fachkräfte aus verschiedenen erzieherischen und sozialpädagogischen Bereichen bei uns Fachpraktika als Teil ihrer Ausbildung.

Unsere Arbeit ist an die in Italien entwickelte Reggio-Pädagogik angelehnt und stellt die Stärken und die individuellen Möglichkeiten der Kinder in den Vordergrund ihrer Entwicklung. In engem Zusammenspiel mit den Eltern, die umfassend in den Kitaalltag eingebunden sind, und externen Partner:innen und Projekten entwickeln wir uns stetig und bedarfsorientiert weiter.
Ausflüge in die nähere Umgebung, wie zu Spielplätzen und Parks, ins Kino oder Theater, sowie das Kennenlernen und Erleben des Umfeldes sind ebenso feste Bestandteile unserer täglichen Arbeit.

Kita Kichererbsen
Sascha Simmrohs