Kita Kichererbsen

Die Kita Kichererbsen existiert bereits seit 2003 und wird seit 2011 durch uns betrieben. Gelegen im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses befinden wir uns im Herzen Potsdam – Babelsbergs, in direkter Nähe zum Plantagenplatz.
Unsere kleine Kita bietet insgesamt Platz für 30 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt, die in drei altersgemischten Gruppen betreut werden. In geringem Umfang können wir auch Kinder unter einem Jahr aufnehmen.

Unser Team besteht aktuell aus 4 Erzieherinnen und Erziehern sowie einer Fachschülerin für den Bereich Kindertagesbetreuung. Regelmäßig absolvieren zudem angehende Fachkräfte aus den verschiedenen erzieherischen und sozialpädagogischen Bereichen bei uns ihre Fachpraktika als Teil ihrer Ausbildung.

Unsere Arbeit ist an die in Italien entwickelte Reggio-Pädagogik angelehnt und stellt die Stärken und die individuellen Möglichkeiten der Kinder in den Vordergrund ihrer Entwicklung. In engem Zusammenspiel mit den Eltern, die auch in den Kitaalltag umfassend eingebunden sind und externen Partnern und Projekten befinden wir uns in stetiger und bedarfsorientierter Weiterentwicklung.
Ausflüge in die nähere Umgebung, wie zu nahegelegenen Spielplätzen und Parks, ins Kino oder Theater und das Kennenlernen und Erleben des Umfeldes sind ebenso fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Kita Kichererbsen
Sascha Simmrohs