ESF MBJS

Investition in Ihre Zukunft
Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie „Projekte Schule / Jugendhilfe 2020“ durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Projekt P.U.C. – Praxis . Unterricht . Chanchengleichheit

Integrierte Lerngruppe von Jugendhilfe und Schule für Schülerinnen und Schüler mit individuellen Förderbedarfen in der Jahrgangsstufe 9
An unserem Standort in Beelitz bieten wir Schülerinnen und Schülern, deren erfolgreicher Schulabschluss gefährdet ist, außerhalb der Schule eine separate Lerngruppe mit 12 Plätzen. Mittels individueller schulischer, sozialer und pädagogischer Förderung, unter Berücksichtigung der jeweiligen Fähigkeiten und auf Basis einer individuellen Förderplanung kann hier eine qualifizierte Erfüllung der Schulpflicht gewährleistet werden. Hierfür arbeitet unser multiprofessionelles Team mit verschiedenen Kooperationspartnern in theoretischen und praktischen Lernbereichen eng zusammen. Unsere Kooperationsschule ist die Solar-Oberschule Beelitz.

• ganzheitliche sozialpädagogische Unterstützung
  • Motivation zu regelmäßigem Schulbesuch
  • Förderung jedes Jugendlichen auf der Grundlage eines individuellen Förderplanes
  • Schließen von Wissenslücken
  • Erwerb der (einfachen) Berufsbildungsreife
  • Übergang in eine Berufsbildungsmaßnahme / Berufsausbildung

Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an Jugendliche mit Wohnsitz im Land Brandenburg, hauptsächlich aus dem Landkreis Potsdam- Mittelmark, die derzeit im 9. oder 10. Schulbesuchsjahr sind und die Klassenstufe 9 besuchen, die voraussichtlich aufgrund folgender Kriterien die Klassenstufe 9 nicht schaffen würden:

• aktive Schulverweigerung durch Schwänzen (Stunden- bzw. Tageweise)
  • passive Schulverweigerung durch Unterrichtsverweigerung
  • Verhaltensdefizite, Leistungsausfälle und / oder andere besondere Förderbedarfe
  • Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung (Abhängig vom Behinderungsgrad)
  • Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

Motivation

• Stärkung des Selbstwertgefühls, z. B. persönliche Stärken hervorheben und Konfliktbewältigungsstrategien vermitteln
  • Aufbau von Lernmotivation, z. B. durch Kleingruppenarbeit, individualisiertes Lernen, Lernstandsanalysen, Erlernen und Einsetzen von Entspannungstechniken
  • Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit z. B. durch die Verbindung von praktischen und theoretischen Lerninhalten
  • Förderung der Eigenverantwortung, z. B. durch Gruppenarbeit, Verantwortungsübernahme
  • sozialpädagogische Begleitung, z. B. durch die Bezugsbetreuung, Einzelberatung, Familienarbeit, Netzwerkarbeit

Sozialpädagogisches Förderkonzept
Die sozialpädagogische, werkpädagogische und schulische Förderung in Verbindung mit den individuellen Förderplänen der jeweiligen Schülerinnen und Schülern bilden die Grundlage für ein ganzheitliches Lernen. Ein geregelter Tagesablauf und festgelegte Wochenthemen verknüpfen alle drei Bereiche zu einer Einheit.

Sozialpädagogische Trainings

• Integrative Lerntherapie
  • Tiergestützte Pädagogik
  • Erlebnispädagogische Angebote
  • Praxislernen (im Betrieb und im Projekt), sowie Betriebspraktika
  • Gruppentreff (morgendliche Gesprächsrunde) und Feedbackrunde (Tagesauswertung)
  • Berufswahlvorbereitung, Lebensplanung, Sozialkompetenztraining, Themengesprächsrunden, Entspannungs- und Konzentrationstraining
  • Ganztagsangebot
  • Themenspezifische Projekttage / -wochen

Elternarbeit
Die Kooperation mit den Eltern bzw. familiären Bezugssystemen ist eine Grundvoraussetzung für die positive Persönlichkeitsentwicklung in unserem Projekt.

• Positiver Elternkontakt
  • Konkrete Hilfe zur individuellen Konfliktbewältigung und Lebensgestaltung
  • Sofortige Kontaktaufnahme im Versäumnisfall
  • Unterstützung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsverantwortung und gemeinsame Entwicklung von Lösungsstrategien