Mutter-Vater-Kind-Haus der Stiftung JOB in Schmergow

Mutter/Vater-Kind-Haus Aussicht Schmergow

In der Wohngruppe „Aussicht“ im Ortsteil Schmergow von Groß Kreutz finden bis zu 6 Elternteile mit ihrem Kind oder ihren Kindern vorübergehend ein neues Zuhause. Unser Angebot richtet sich an schwangere Frauen sowie Mütter und Väter, die für ein Kind oder mehrere Kinder unter 6 Jahren Sorge tragen und die aufgrund persönlicher, sozialer und/oder materieller Schwierigkeiten gezielt Hilfe benötigen.

Konkret bieten wir Unterstützung für (werdende) Mütter und Väter, die:

• Anleitung benötigen, um ihr Kind zu versorgen und zu erziehen sowie den eigenen Haushalt zu führen
  • vorübergehend nicht in der Lage sind, eigenverantwortlich mit ihrem Kind zu leben
  • nur mit Hilfe der vollstationären Unterstützung eine schulische oder berufliche Ausbildung abschließen können
  • aufgrund psychischer Belastungen nicht alleine für ihr Kind sorgen können
  • bereit sind, Hilfe und Unterstützung anzunehmen und mitzuwirken

Bevor die Frauen und Männer in die Wohngruppe einziehen, gibt es oft riskante Situationen, die das Wohl der Kinder gefährden. Überforderung ist an der Tagesordnung, aber das Zusammenleben von Eltern und Kind ist nicht ausgeschlossen.

Wir helfen den Eltern, ihren Alltag zu organisieren, um allen Anforderungen, die sich aus dem Zusammenleben mit einem Kind ergeben, gerecht werden zu können. Sie brauchen Anleitung für die Grundversorgung der Kinder, da oft das nötige Wissen und entsprechende Fähigkeiten fehlen.

Unserer 6 pädagogischen Fachkräfte, die abwechselnd rund um die Uhr vor Ort sind, bieten klare Orientierung und Unterstützung. Wir wollen, dass die Mütter und Väter langfristig allein mit ihren Kindern leben und eine motivierende Perspektive für sich und ihren Nachwuchs entwickeln können.

Fachbereichsleiterin Stationäre Hilfen zur Erziehung Nicole Weber
Nicole Weber