Bündnis "Brandenburg zeigt Haltung"

Wir unterstützen die Initiative „Brandenburg zeigt Haltung“

Die Stiftung JOB schließt sich dem Bündnis „Brandenburg zeigt Haltung“ an, das sich aktiv für Demokratie und gegen rechtsextreme Tendenzen einsetzt. Gemeinsam mit mehr als 110 Organisationen und 190 Persönlichkeiten gehören wir zu den Erstunterzeichner:innen der am 23. Januar gestarteten Unterschriftenaktion.

Unter dem Motto „Brandenburg zeigt Haltung“ formiert sich ein breites Bündnis aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Anlässlich der Demonstration gegen rechts am zweiten Januarwochenende auf dem Alten Markt in Potsdam haben mehr als 10.000 Menschen ein starkes Zeichen gesetzt. Das Bündnis, das den gleichen Namen trägt, erneuert nun seinen Aufruf für Demokratie und Zusammenhalt, insbesondere im Hinblick auf das Superwahljahr und angesichts der Abschiebepläne von Rechtsextremen und AfD.

Die Stiftung JOB schließt sich der Initiative an und zeigt damit klare Kante gegen rechte Gesinnung. Thomas Lettow, Geschäftsführer der Stiftung JOB, sieht die Kinder- und Jugendsozialarbeit als einen zentralen Baustein, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken: „Kinder und Jugendliche sollen in einer Umgebung aufwachsen, in der Vielfalt geschätzt wird und in der sie Fähigkeiten und Werte entwickeln können, die für ein respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft entscheidend sind.“

Weitere Informationen zum Bündnis sowie einen Überblick über die Unterzeichner:innen finden Sie hier.

Foto: Agentur Medienlabor