Ferienfahrt mit 10 Kindern aus Familien, die die Stiftung JOB durch ambulante Hilfe unterstützt

Ferien 2023: „Team Sauna“ am Scharmützelsee

Nach einem erfolgreichen Kennenlerntreffen von 10 Kindern aus Familien, die wir im Rahmen von ambulanten Hilfen unterstützen (Alter: 7 bis 13 Jahre) brachen am 17. Juli drei Betreuerinnen der Stiftung JOB mit einem Kleinbus, einem PKW und mit ihren Schützlingen in ein fünftägiges Sommerabenteuer auf.

Nach circa einer Stunde Fahrt gen Osten konnten in der Ferienanlage „Familienerholung Buchwald“ in Wendisch Rietz am Scharmützelsee 4 Bungalows bezogen werden. Bei den anfänglich vielen Fragen der Kinder gab es eine Situation, bei der nach dem Nutzungszweck der anderen Bungalows auf dem Gelände gefragt wurde. Die prompte Antwort „Das ist unsere Sauna“ entwickelte sich unter den Kindern zum Running Gag. So entstand unser Teamname.

„Team Sauna“ hat sich die Woche über selbst versorgt. Wir haben geschnippelt, gekocht, Tisch gedeckt, abgewaschen, abgetrocknet und unsere Mahlzeiten im Freien zu uns nehmen können. Die Ferienanlage bot genügend Platz und Möglichkeiten, um sich im Freien zu beschäftigen. Ein gern gesehenes Highlight vor Ort war ein Kaninchenstall, den die Kinder gern besuchten, weil sie die Tiere streicheln und gemeinsam mit den Besitzern füttern durften.

Tagesausflüge standen natürlich auch auf dem Plan: „Team Sauna“ war zweimal baden und hat den „Heimattiergarten Fürstenwalde“ sowie das „Scharmuntzelland – Freizeitpark Wendisch-Rietz“ besuchen können. Somit war immer für jeden Geschmack etwas dabei, so dass unser zusammengewachsenes „Team Sauna“ am Ende der Woche ausgepowert, aber glücklich den Heimweg antreten konnte.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für den angenehmen sowie unkomplizierten Aufenthalt in der Ferienanlage bei Familie Buchwald bedanken! Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Wiederkehr in 2024.