FUN WorX in den Herbstferien: Entspannt Berufe entdecken

Wie kurzweilig berufliche Orientierung für Schüler sein kann, zeigte das Projekt „FUN WorX“ des Vereins Freies Unternehmer Netzwerk Michendorf und der Stiftung JOB. Viele Jugendliche nutzen die erste Ferienwoche, um zwanglos in Unternehmen der Region reinzuschnuppern.

Kennenlernen ohne Zensuren und Begeisterung wecken ¬¬– unter diesem Motto startete am 7. Oktober die Projektwoche, an der sich knapp 30 Jugendliche und mehr als 20 Unternehmen aus der Gemeinde Michendorf beteiligten, die zum Verein Freies Unternehmer Netzwerk (FUN) gehören.

Der Projektname „FUN WorX“ steht für die Idee, sich mit Themen der Berufswahl zu beschäftigen und dabei Spaß zu haben. Bereits der Start war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung: Beim Speeddating lernten sich Jugendliche und UnternehmerInnen kennen und das mit viel Humor, denn die Betriebe „bewarben“ sich bei den Jugendlichen und nicht umgekehrt.

In den kommenden Tagen konnten die Schüler und Schülerinnen die Unternehmen besuchen und den Arbeitsalltag in Bereichen wie Soziales, Kita und Pflege, Technik und Landwirtschaft sowie Grüne Berufe kennenlernen. Begleitet wurden sie von SozialpädagogInnen der Stiftung JOB, die mit Ihnen auch das Freizeitprogramm am Nachmittag im KiEZ Inselparadies in Petzow organisierten.
Alle Beteiligten bewerteten die Projektwoche durchweg positiv: Echtes Interesse und Offenheit füreinander hat FUN WorX für beide Seiten zu einem ganz besonderen Event gemacht. Dank der Einblicke und persönlichen Gespräche haben die Jugendlichen viele neue Ideen für die Berufswahl und für weitere Praktika mitgenommen.

Die Stiftung JOB freut sich über die Kooperation mit dem Freien Unternehmer Netzwerk Michendorf sowie die sehr gute und interessante Zusammenarbeit. Wir freuen uns ebenso darauf, FUN WorX im nächsten Jahr wieder gemeinsam durchzuführen. Unser Dank gilt auch unseren SozialpädagogInnen für ihr außerordentliches Engagement bei der Organisation und Durchführung der Projekttage.

Wir bedanken uns bei der Stiftung IHK für die Förderung unseres diesjährigen Projektes.