Kinder und Lernen

Neue Lerngruppe für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Gemeinsam mit der Ernst-von-Stubenrauch-Grundschule in Teltow haben wir eine kooperative Lerngruppe ins Leben gerufen. Sie richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich, an Kinder der Klassenstufen 3 und 4, die in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung erheblich beeinträchtigt sind und im regulären Unterricht nicht ausreichend unterstützt werden können.

In der neuen Lerngruppe werden täglich 6 bis 8 Kinder für 2 Stunden schulisch und sozialpädagogisch unterstützt. So können die Dritt- und Viertklässler:innen Teil ihrer Klasse bleiben, ohne am kompletten Unterricht teilzunehmen. Wenn ein Kind wieder besser lernen kann, verlässt es die Gruppe.

Betreut werden die Schüler:innen von einer Sonderpädagogin der Grundschule und einer Sozialarbeiterin der Stiftung JOB. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ist ein wichtiger Schwerpunkt.

Junge Menschen zum Lernen zu motivieren und ihr Selbstwertgefühl zu stärken, ist uns als Stiftung JOB ein besonderes Anliegen. In der Lerngruppe P.U.C., die u. a. aus Mitteln der Europäischen Union gefördert wird, begleiten wir seit einigen Jahren auch Neuntklässler:innen aus Brandenburg dabei, ihren Schulabschluss zu absolvieren.

Foto: Element5 Digital auf Unsplash