Hort Flitzpiepen der Stiftung Job in Potsdam

Helfen Sie mit: Neuer Standort für den Hort „Flitzpiepen“ braucht Ihre Spenden

Unser Hort „Flitzpiepen“ für Kinder der Schule am Griebnitzsee (siehe Bild) muss umziehen, weil bei regulären Bauarbeiten Schäden an der Substanz festgestellt wurden, die einen Auszug im Jahr 2024 erfordern. Inzwischen haben wir eine geeignetes Objekt gefunden, jedoch benötigen wir dringend Ihre finanzielle Unterstützung, um das neue Haus in einen Hort umzugestalten.

Seit Herbst des vergangenen Jahres steht fest: Die Schäden am alten Hortgebäude in der Otto-Erich-Straße können nicht mehr repariert werden. Seitdem haben wir zahlreiche Hinweise für diverse Grundstücke und Objekte aufgenommen, alle sorgfältig geprüft und die Anforderungen seitens der Behörden für die Betriebserlaubnis sowie der Unteren Bauaufsicht mitbedacht.

Nun haben wir ein geeignetes und wirklich schönes Objekt in Aussicht, das ausreichend Raum-Grundfläche und Außen-Spielfläche bietet, mit kurzem Fußweg von der Schule erreichbar ist und kurzfristig für den Bedarf eines Hortes ausgestattet werden kann. Wir haben auch einen privaten Investor gefunden, der mit uns einen dauerhaften Mietvertrag schließen möchte.

Vor unserer Zusage liegt eine hohe finanzielle Hürde:  Für die schnelle Umgestaltung des neuen Hauses zu einem Ort, an dem sich die aktuell 50 Hort-Kinder und zukünftige Hort-Kinder der Schule am Griebnitzsee wohlfühlen können und dem eine Betriebserlaubnis erteilt wird, ist eine Summe von 375.000 Euro erforderlich, die wir nur durch eine Spenden-Kampagne aufbringen können. Das Spenden-Formular finden Sie auf www.stiftung-job.de/spenden („Ich spende für den Hort Flitzpiepen“).

Die Spender:innen erhalten steuerlich absetzbare Spenden-Bescheinigungen, selbstgebastelte Rettungsringe, würdige Namenstafeln — und Hortplätze für die eigenen, die späteren oder die Nachbar-Kinder. Wichtig zu wissen: Wenn die Summe bis zum Ablauf der Spenden-Kampagne Mitte Februar nicht zusammenkommt, erhalten alle Spender:innen ihr Geld wieder zurück.

Unter www.potsdam-crowd.de/hortflitzpiepen haben wir ebenfalls ein Spenden-Projekt gestartet.

Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der Hort „Flitzpiepen“ ein neues Zuhause bekommt. Helfen Sie mit, jede Spende zählt!