Vielfalt schmeckt

Vielfalt schmeckt: Ein kulinarisches Fest in Werder an der Havel

Am 15. September begrüßten wir im Jugend- und Familienzentrum “Haus am See” ca. 450 Gäste zu einem interkulturellen Kochfest mit Angeboten für Groß und Klein. Es wurde gekocht, gebastelt, gesungen, getanzt und gehüpft. Das Fest markierte den Auftakt zur Aktionswoche „Weltoffenes Werder“.

Wir begaben uns gemeinsam auf eine kulinarische Reise rund um die Welt, um die Aromen, Düfte und Traditionen zu feiern, die jede Kultur einzigartig machen. Nicht nur Rezepte aus Nigeria, Tschetschenien, Afghanistan und Syrien wurden miteinander geteilt, sondern auch unzählige Geschichten, Lachen und Traditionen. Alle Besucher:innen und Gastgeber:innen genossen die Veranstaltung in vollen Zügen und ließen sich die gemeinsam zubereiteten oder mitgebrachten Speisen schmecken.

Stiftung JOB veranstaltet interkulturelles Kochfest im "Haus am See"
Festival weltoffenes Werder 2023

Die amerikanische Diversity-Beraterin Vernā Myers hat einmal gesagt: „Integration means to be invited to the party, inclusion means to be asked to dance.“ Übersetzt heißt das: Integration bedeutet zur einer Feier eingeladen zu werden, Inklusion bedeutet, zum Tanzen aufgefordert zu werden. Genau der richtige Ansatz, finden wir. In diesem Sinne einen herzlichen Dank an die vielen fleißigen Hände und den schönen gemeinsamen Tag!