Familienzentrum Kleinmachnow

Interkulturelles Frühlingsfest – unsere Highlights!

Am 16.05.2023 feierten circa 70 Menschen gemeinsam mit Stiftung JOB ein Interkulturelles Frühlingsfest im schönen Garten des Toni Stemmler Hauses in Kleinmachnow.

Eingeladen hatten das Familienzentrum Kleinmachnow und die Migrationssozialarbeit von Stiftung JOB in Kooperation mit Frau Lux aus der Seniorenfreizeitstätte Toni Stemmler, der Integrationsfachkraft Frau Dr.Miladi und der Schulsozialarbeiterin der Allgemeinen Förderschule Kleinmachnow.

Sonnenschein, Waffeln, Upcycling von Kaffeefiltern zu bunten Schmetterlingen, eine Hüpfburg, Kinderschminken und Kleidertausch luden zu geselligem Beisammensein ein. Dazu schwebten schillernde Riesenseifenblasen durch den Garten und die Kleinsten erkundeten die bunte Spieldecke.

Eine Tanzperformance von geflüchteten Kindern aus der Ukraine vermochte die Anwesenden zum gemeinsamen Tanzen zu animieren und brachte Bewegung unter die Menschen – ungeachtet von Herkunftssprache oder -land.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme Aller sowie auch von Seiten der regionalen Netzwerkpartner*innen wie der Gemeinde Kleinmachnow, der Kreisvolkshochschule, der Union Sozialer Einrichtungen und des Internationalen Bundes.

Besonders hervorheben möchten wir das Engagement der Ehrenamtlichen und natürlich von Anke Lux, Leiterin des Toni Stemmler Hauses. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste gemeinsame Fest!